Wasserbettcenter Chur
Bei beiden Rennen waren die Besten im Schweizer Skitourenlaufen, das Swiss Team, fast komplett anwesend. Beim Grischasprint ging es vorallem um die Schnelligkeit, sei es bei den Fellwechseln oder beim Laufen und dem Abfahren. Daher gaben auch vorallem die "Jungen" den Ton an in dieser Disziplin. Iwan Arnold gewann das Rennen souverän. Patrick Perreten, Küblis gewann bei den Kadetten, Arno Lietha, Fideris bei den Junioren die Bronzemedaille und Sonja Blumer Horw die Silbermedaille bei den Juniorinnen, sie alle sind Mitglieder des Regionalkaders Ost. Vom Flütsch Skitouring Team gingen vier Mitglieder mit Georg Flütsch, Reto Hidber, Christoph Mareischen und Stefan Sulser an den Start. Doch bei dieser hochkarätigen Konkurrenz reichte es keinem in die Halbfinals.

Rangliste

Bilder


Beitrag vom SRF Sportpanorama vom 10.01.2016


Am Davos Race wurden die Karten dann neu gemischt und die "Oldies" mit ihrer Erfahrung und Ausdauer zeigten dann ihr ganzes Können. Infolge der Schneeverhältnisse musste das Rennen auf dem Jakobshorn zum Brämabüel verschoben werden. Es wurden drei Runden +/- 1500 Hm mit Start und Ziel auf der Ischalp absolviert. Nach dem Start ging es hoch bis unterhalb des Brämabüels, wo die Skis auf den Rücken geschnallt wurden und zu Fuss der Aufstieg in Angriff genommen wurde. Die Abfahrt auf der schwarzen Piste mit dem Kunstschneeuntergrund und ca. 10 cm Neuschnee darauf hatte es mit den superleichten Rennskis in sich. Zumal  die LäuferInnen zuvor den strengen Aufstieg in den Beinen hatten. Martin Anthenmatten und Jennifer Fiechter, beide vom Swiss Team, wurden souverän Schweizer Meister.

Das Flütsch Skitouring Team mit 8 Teammitgliedern am Start verzeichneten ausgezeichnete Resultate. So gewann Georg Flütsch aus Küblis bei den Senioren II die Silbermedaille und Reto Hidber aus Grüsch bei den Senioren I die Bronzemedaille. Andrea Koch, Landquart und Daniela Hartmann, Zizers nahmen die kurze Strecke in Angriff und belegten dort bei den Damen Fun den 1. und 2. Rang.

Rangliste Herren Overall


Rangliste Damen


Bilder

Trotz des wenigen Schnees hatten beide Organisatoren der Rennen Grischa Sprint und Davos Race bewunderswerte Arbeit geleistet und zwei Topanlässe auf die Beine gestellt, welche auch beim SAC und den TeilnehmerInnen nur lobende Worte fanden.

Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerInnen für ihre super Leistungen und den Organisatoren ein grosses Dankeschön für die tollen Rennen!




<< zurück